The LOKAL Listener – Gregor Praml trifft Sun’s Sons

13. November 2022
11:00
Eschersheimer Landstr. 28, 60322 Frankfurt
Massif Central
The LOKAL Listener – Gregor Praml trifft Sun’s Sons
gregorpraml

“The Times They Are A Changin’”, ich erlaube mir dieses Bob Dylan Zitat aus seinem gleichnamigen Song, denn es passt an dieser Stelle in unterschiedlicher Weise. Die Zeiten für den LOKAL Listener verändern sich: der KonzertTalk zieht um, nach fünf erfolgreichen Jahren am Künstlerhaus Mousonturm geht es ins Massif Central. Die Idee bleibt: es geht um die lokale Musikszene und einen Blick auf ihre Protagonist:innen.
Meine ersten Gäste am Sonntag, 13. November, sind die fünf Musiker von Sun’s Sons. Die erleben gerade als Generation, die erst vor kurzem aus der Schule “ins Leben” entlassen wurde, keine einfache Zeit. Ja, es sind unsichere Zeiten. Gerade in einer Phase, in der man sich selbst finden soll – mit Fragen wie: “Was will ich?” oder “Wo will ich hin?” – erschlägt die Weltlage mit einem Krieg vor der Tür so manches gute Gefühl und viele Träume. Auf der Bühne haben Sun’s Sons dafür erstaunliche Statements parat. Ihre Texte, ihre Musik und ihre Energie sprechen für sich. Ihr Sänger, Lasse Kuhl, singt sie mit seiner feinen, romantischen Stimme und lässt sich dabei von den Stimmungen der Musik, und den als perfekte Einheit auftretenden Musikern, tragen.
Beeindruckt war ich, als die Band letztens auf ihrem Instagram-Kanal einfach ein handgeschriebenes Blatt mit einem Brief an “everybody” posteten und darin ganz ehrlich und direkt von ihrer persönlichen Stimmung zwischen Leere und Hoffnungslosigkeit angesichts der aktuellen Lage sprachen. Der Aufruf der Söhne der Sonne war aber mit einer positiven, mutmachenden Botschaft verknüpft: kümmert Euch umeinander, fragt Euch, was gerade auf der Welt los ist und sorgt dafür, dass es den Menschen in Eurem Umfeld gut geht. Um dann damit zu schließen, dass die Welt schon wieder ein bisschen besser wird, wenn wir nur anfangen darüber zu reden.

Ich freue mich auf das Gespräch und die musikalische Begegnung mit diesen laut denkenden, von Kreativität strotzenden Künstlern aus Frankfurt!