Dirk Gieselmann: Pearl Jam oder du sollst keine gute Laune haben

23. Februar 2024
20:00
Hanauer Landstr. 186, 60314 Frankfurt am Main
Romanfabrik
Dirk Gieselmann: Pearl Jam oder du sollst keine gute Laune haben
gregorpraml

Dirk Gieselmann ist vierzehn, als ihn der Sound von Pearl Jam umhaut. Inspiriert vom tollkühnen Mittelstufengott Bernd, genannt Bernd Cobain, hat er sich im Diepholzer Kaufhaus Seitz das Album Ten gekauft. Seine erste eigene CD. Jetzt sitzt er vor der heiligen Stereoanlage seiner Schwester, hört die ersten Takte von Once, die flirrenden Gitarren, die überirdische Stimme Eddie Vedders – und spürt sofort, dass das hier alles verändern wird.

In dem leichtfüßig humorvollen wie berührend wehmütigen Text “Pearl Jam oder Du sollst keine gute Laune haben” (Kiwi Musikbibliothek) wirft Dirk Gieselmann einen Blick zurück auf die eigene Jugend, eine wegweisende Entscheidung am Kaufhausregal, die aufpeitschende Kraft des Grunge und den unentrinnbaren Sog des Sounds der Band Pearl Jam.

Matze Brunner gehört als „Uncle Maze“ zu den Local Heros der Frankfurter Musikszene. Seine eigene Musik ist wie die logische Fortsetzung des Grunge-Gedankens in die Jetztzeit. Für die Lesung mit Dirk Gieselmann präsentiert er mit seiner Stimme & Gitarre gemeinsam mit Gregor Praml am Bass und Sepp’l Niemeyer als Schlagzeuger die Songs seiner großen Vorbilder Pearl Jam im akustischen Setup der MTV-Unplugged Konzerte.