The LOKAL Listener – Gregor Praml trifft Benjamin Waldmann

20. März 2022
18:00
Waldschmidtstr. 4, 60316 Frankfurt am Main
Künstlerhaus Mousonturm
The LOKAL Listener – Gregor Praml trifft Benjamin Waldmann
gregorpraml

„Benjamin wer?… Waldmann? Nie gehört!“ Musiker ganz neu zu entdecken, auch das ist eine der Aufgaben, die sich Gastgeber Gregor Praml für den LOKAL Listener gestellt hat. Der aus der Pfalz stammende Pianist Benjamin Waldmann ist so ein Unbekannter. Dabei hat seine Solo-Klavierkomposition „Circles“ auf Spotify gerade die Marke von 4,5 Millionen Hörern weltweit überschritten. Wer kann da also noch von „unbekannt“ sprechen!?! Es wird also höchste Zeit, diesen jungen Musiker kennen zu lernen, der gerade in Frankfurt an der Goethe-Universität Jura studiert. Er hatte zwar schon einmal eine Band mit dem Namen “Henry and the Waiter”, mit der er durch Deutschland getourt ist, aber wirklich interessant wurde es als er Ende 2020 damit begonnen hat, seine eigenen Solo-Werke zu schreiben und zu veröffentlichen. Sein Stil bewegt sich irgendwo zwischen Cinematik und Neo-Klassik (da lassen Größen wie Olafur Arnalds, Nils Frahm oder Hania Rani grüßen), wobei er selbst sagt, dass er sich gänzlich auf sein Gefühl verlässt und das Komponieren auf keinen Fall verkopft angeht.