ABGESAGT! Tanzstück: miniMAX

13. November 2020
09:30
Römerberg 21, Katzenelnbogen
Stadthalle Katzenelnbogen
ABGESAGT! Tanzstück: miniMAX
gregorpraml

Die Veranstaltungen am 13.11. sind abgesagt – aktuell wird ein Alternativtermin im Frühjahr 2021 gesucht. Weitere Informationen folgen.

Musik und Tanz für Kinder mit der Hennermanns Horde
Katzenelnbogen / VG Aar-Einrich. Jetzt wird‘s herrlich „kindisch“: Der Dialog Aar-Einrich verzaubert mit der Hennermanns Horde die Stadthalle Katzenelnbogen für ganz junge Kultur-Fans in eine Welt der Gegensätze. miniMax heißt das Tanzstück für Kinder ab zwei Jahren, bei dem die Tänzer Katharina Wiedenhofer und Albi Gika mit Gregor Praml am Kontrabass spielerisch die Welt der Gegensätze erforschen.
Diese kennen die Kinder natürlich gut: Groß oder klein, laut oder leise, Aktion und Stillstand – all das erforschen die drei Erwachsenen auf der Bühne tänzerisch und musikalisch mit den Kindern. „miniMAX beginnt auf einer Tonleiter, und nimmt die kleinen Zuschauer mit auf eine Reise in die Welt der Töne und Bewegungen.“ Die Akteure versuchen sich an traditionellen Spielen wie dem Hinkelkästchen oder kommen beim Seiltanz aus der Puste.
Katharina Wiedenhofer, ausgebildete Tänzerin, spielt mit B-Boy (Breakdancer) Albi Gika ganz verschiedene Tanzbilder durch: Konkurrenz und Wettkämpfe, aber auch das Zusammentreffen von Gemeinsamkeiten stellen sie im Tanz dar. Dazu zupft, klopft und streicht Gregor Praml auf dem Kontrabass, mal verfremdet er die Melodien mit einem Looper, mal spielt er pur. Die kleinen Zuschauer erleben so hautnah, wie Musik live entsteht, wie sie im Bauch vibriert und das Spiel der Tänzer begleitet, sich einmischt oder den Ton angibt.